.

Starkmachen für Menschenrechte

...... Hätte der Ehinger Stadtpatron St. Theodul eine kleine Schwester gehabt, dann hätte sie sich vielleicht für die Menschenrechte und für ein Zusammenleben in Ehingen ohne Vorurteile und Rassismus eingesetzt.

Deshalb hat der Ehinger Freundeskreis für Migranten die Figur der Theodula geschaffen, die am 25. Februar 2023 zum ersten Mal mit einer Aktion in der Stadtmitte auf Passantinnen und Passanten zugehen wird und über Menschenrechte ins Gespräch kommen möchte.
In den roten Mantel und unter den roten Hut schlüpft die Schauspielerin Christina Beeck vom Theater im Wiesengässle und verteilt Postkarten und Buttons. Interessant wird es sein herauszufinden, welche der 30 Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte wohl für die Ehingerinnen und Ehinger am bedeutsamsten sind.
In Anlehnung an die Legende des heiligen Theodul ist der Mantel von Theodula geschmückt mit Glöckchen, die hell klingen und auf die Aktion aufmerksam machen sollen.
Mit dieser Performance erweitert der Freundeskreis sein im Jahr 2021 gestartetes Projekt, bei dem sich 17 Gruppen und Einzelpersonen mit den einzelnen Artikeln der Menschenrechte auseinandersetzten. Als künstlerisches Ergebnis entstanden 31 Postkarten, Plakate, Buttons und ein Memo-Spiel.

siehe auch:

https://www.freundeskreis-migranten.de/index.php?search=Menschenrechte&erw_suchbereich=&getlang=de&menuid=1&find=

Das Projekt wird gefördert von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg im Rahmen des Programms „lokal vernetzen – demokratisch handeln" der Landesarbeitsgemeinschaft für offene Jugendbildung.

Dieser Artikel wurde bereits 1366 mal angesehen.

Letzte Einträge

Einladung zur Jahreshauptversammlung am 27. März 2025

01 Jan 1970
Die Mitglieder des Freundeskreises für Migranten sind zur Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen am 27. März 2025,... Weiterlesen

Termine 2025

01 Jan 1970
Einige Termin-Highlights für 2025 stehen fest.... Weiterlesen

Öffnungszeiten im Möbellager während der Feiertage

01 Jan 1970
Das Möbellager hat bis 21. Dezember - also bis kurz vor Weihnachten - geöffnet und ist ab 3. Januar 2025 wieder für a... Weiterlesen

Lange Nacht der Demokratie am 2. Oktober 2024

01 Oct 2024
Demokratie ist zu wertvoll, um sich nicht dafür zu engagieren!... Weiterlesen