.

Nikolaus bescherte Flüchtlingskinder

Der Freundeskreis für Migranten lud am Freitagabend Kinder aus mehreren Ehinger Flüchtlingsheimen und Kinder von Asylbewerbern, die in Ehingen wohnen, zu einem Nikolausabend in die Oberschaffnei ein. Jahrelang hatte diese Bescherung in einem großen Raum bei der Mevlana-Moschee stattgefunden; dieser Raum war vom Trägerverein der Moschee, dem Türkisch-Islamischen Kulturverein Ehingen, früher regelmäßig für diese Bescherungen zur Verfügung gestellt.

Nikolausfeier_2016

 

Am 2. Dezember wurde die Oberschaffnei ihrer Funktion als Bürgerhaus voll gerecht: auf allen Stockwerken herrschte reger Betrieb, als zusätzlich zu den Kunden des Tafelladens, Café-Gästen, Kindern aus der Schülerförderung und Zuhörenden im Leseraum auch über 80 Kinder mit ihren Eltern die Räume der Oberschaffnei bevölkerten. Vor allem aber konnten die Kinder kaum den Besuch von St. Nikolaus erwarten, der zu ihnen in den Saal im 3. OG kam. Aufgeregt hatten sie bereits lange vorher im Spielzimmer gewartet. Richtig eng wurde es im großen Veranstaltungssaal, aber die über achtzig Kinder konnten sich körpernah um den sie bescherenden Nikolaus gruppieren (der Nikolaus ist erst kürzlich für sein ehrenamtliches Engagement als Flüchtlingshelfer öffentlich geehrt worden). - Simone Unterricker, Kirchen, und Franz Braig, Schaiblishausen, beide Mitglieder im Ehinger Freundeskreis für Migranten, hatten den Abend vorbereitet und leiteten ihn auch. Sie hatten sich um hundert Päckchen mit Süßigkeiten gekümmert, gesponsert von der Ehinger AWO (Arbeiterwohlfahrt); 100 essbare Nikoläuse waren in einer Untersulmetinger Bäckerei gebacken und von Karl Locher, Kirchen, gestiftet worden. - S. Unterricker bat die Kinder mitzusingen und begleitete an der Gitarre; Franz Braig erzählte eine Geschichte vom Nikolaus. - Zahlreiche Mamas und einige Papas waren mitgekommen und wünschten sich extra ein Foto von ihren Kindern mit dem Heiligen aus Myra. Nach der Bescherung gab es noch gute Gespräche zwischen Veranstaltern und Gästen.

u.helldorff 04.12.2016

Dieser Artikel wurde bereits 5311 mal angesehen.

  • PDF
  • Sie können diese Seite versenden/ empfehlen
  • Druckversion dieser Seite