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Schülerförderung im Ehinger Freundeskreis für Migranten

Wo und wie wir versuchen zu helfen

Anfänglich arbeiteten wir in kleinen altershomogenen Lerngruppen. Inzwischen erfordert die Situation fast ausschließlich eine individualisierte Begleitung der Kinder und Jugendlichen. Sie hat zum Ziel, Kindern und Jugendlichen Hilfe zu bieten bei schulischen Defiziten. Diese können in mangelnder Sprachkompetenz in der deutschen Sprache begründet sein, aber auch in fehlenden Lernstrategien.


Unser Team der Lehrkräfte setzt sich zusammen aus


1. ehrenamtlich tätigen Erwachsenen an jedem Ort der Förderung, die stets greifbar für die meist jugendlichen Lehrkräfte sind,
2. ehrenamtlich tätigen Erwachsenen, die selbst als Lehrkräfte tätig sind
und
3. Jugendlichen, die selbst gute Schulleistungen aufweisen und mindestens 14 Jahre alt sind.

Da es bei den von uns Geförderten oft am Sprachverständnis für Deutsch mangelt (Deutsch nicht als „Muttersprache"), kann es sehr hilfreich sein, wenn wir Schülerlehrkräfte finden, die selbst schon mal in den Genuss unserer Förderung gekommen sind und dadurch ihre Leistungen enorm verbessern konnten.
Sie können im Zweifelsfall den Schülerinnen und Schülern (in Folge SuS genannt) deshalb eine gute Hilfe darstellen, weil sie an sich selbst erfahren haben, wie ihnen die Schülerförderung geholfen hat, oder weil sie den Sachverhalt in deren Muttersprache erläutern können. Und gleichzeitig können sie die Nöte der SuS aus früheren eigenen Erfahrungen nachempfinden. Oft kommen diese jungen Menschen zu uns als Lehrkraft, weil sie dem Verein etwas zurückgeben wollen. Das ist dann eine schöne Geste, die die Sinnhaftigkeit unserer Arbeit nicht besser beweisen könnte.
Wo können wir nicht adäquat helfen?
Sollte ein Kind eine sonderpädagogische Begleitung und Betreuung brauchen, sind wir zumindest personell überfordert. Wir können höchsten die Eltern beraten, wohin sie sich wenden könnten.

Kontakt für alle Fragen bezüglich Schülerförderung

Heidi Porsche, 07391 51 337, h.porsche@freundeskreis-migranten.de

Klara Dorner, 07391 68 66, k.dorner@freundeskreis-migranten.de

Unsere derzeitigen Standorte

Längenfeldschule:Angebot für GrundschülerInnen in der Regel erst ab Klasse 3 und der Gemeinschaftsschule ab Lernstufe 5 bis !0 (Je nach Befähigung unserer Lehrkräfte)Grundschule: freitags 14:00 Uhr bis 16:00 UhrSekundarstufe Ivon Lernstufe 5 bis 10.
Je nach Stundenplan der SuS mittwochs oder meistens freitags ab 13.30 bzw. 14:00 Uhr jeweils zwei Schulstunden oder Vollzeitstunden.
Realschule:
Für Schülerinnen und Schüler, die die Realschule besuchen, wird derzeit nur in der Oberschaffnei ein entsprechendes Angebot bereitgestellt.
Bürgerhaus Oberschaffnei, Schulgasse 21, Ehingen
Montags, dienstags, mittwochs und freitags 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Klassen 5 - 10
Hausaufgabenhilfe und Einzelförderung
Kontakt:
Kerstin Spitzer Tel.: 0176 66 04 89 87 Mail: stinesptzer@gmail.com oder über Frau Porsche oder Frau Dorner

Standort Grundschule im Alten Konvikt
Klassenstufe 3 bis 4
In erster Linie Kinder, die die Vorbereitungsklasse besuchen (VKL)
oder unzureichende deutsche Sprachkenntnisse haben.
Mittwoch und Freitag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr

Kontakt:
Stellvertretende Schulleiterin
Frau Sonja Gkiortzis
E-Mail sonja.gkiortzis@giako.de

 

 

Unsere Wünsche an Sie, wenn Sie ehrenamtlich in der Schülerförderung tätig sein wollen

Bei uns in der Schülerförderung arbeiten wir gerne mit Menschen zusammen, die für unsere Schüler und Schülerinnen Vorbild sein wollen und können.


Voraussetzungen
Bei uns können Erwachsene und Jugendliche mitmachen. Um anderen helfen zu können, sollte man den Unterrichtsstoff selbst gut beherrschen. Deshalb sollten die eigenen Zeugnisnoten gut bis befriedigend sein. Ein Mindestalter von 15 Jahren ist erwünscht, 14 Jahre sind aber unabdingbar, weil das benötigte Führungszeugnis erst ab dem 14. Lebensjahr ausgestellt werden kann. In der Regel beobachten wir die neuen Lehrkräfte einige Male, indem wir sie zu einem bestehenden Team hinzugeben.
Schulungen sind verpflichtend.
Damit Sie dieser Aufgabe gerecht werden können, bieten wir mindestens 2- bis 3-mal im Jahr eine verbindliche Schulung zu pädagogischen, methodischen, organisatorischen und rechtlichen Fragen an.

Wir können die SuS aus aufsichtsrechtlichen Gründen nicht vorzeitig entlassen, auch wenn sie ihre Hausaufgaben gefertigt haben und wir sie kontrolliert haben. Deshalb muss die restliche Zeit zur Vertiefung des Lernstoffes und zur Wiederholung genutzt werden. Dazu werden alle Lehrkräfte, je nach Bedarf, in die vorhandenen Fördermaterialien eingeführt. Besonders notwendig erweist es sich, dass die SuS mathematische Grundrechenarten ständig wiederholen sollten sowie das richtige Lernen von Vokabeln beigebracht werden muss.
Dazu gehören: als Wortpaar fehlerfrei abschreiben, richtig aussprechen und oft auch die Bedeutung des deutschen Ausdruckes erklären lassen (notfalls im Handy den muttersprachlichen Ausdruck dazu suchen) Dann aber auch schriftlich abhören!!
Bei Fragen an die entsprechenden Ansprechpartnerinnen (derzeit Frau Spitzer in der Oberschaffnei und Frau Dorner in der Längenfeldschule) wenden.

Zuständigkeiten
Für die Förderung in der Längenfeldschule ist Frau Dorner, in der Oberschaffnei sind Frau Porsche oder Frau Spitzer zuständig.
Die Schülerförderung im Bürgerhaus Oberschaffnei ist telefonisch unter 0049 176 66 04 89 87 erreichbar.

Gesetzliche Voraussetzungen
Die ehrenamtlichen Lehrkräfte verpflichten sich, ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorzulegen. Frau Dorner übernimmt dabei die Organisation.
Selbstverpflichtung
Die Lehrkräfte unterschreiben eine Selbstverpflichtungserklärung, die wir hier auszugsweise anführen möchten. Dazu fügen wir hier aus der Eigenverpflichtung für Lehrkräfte einen Auszug an.
• „Sie übernehmen eine große Verantwortung! Denken Sie deshalb bitte daran, dass Sie Vorbild für unsere Kids sein sollen. Damit wir alle sozusagen ein einheitliches Vorbild sein können, haben wir hier einige Regeln zusammengetragen, die wir Sie bitten zu beachten.
• Wir begegnen den Kids höflich, verständnis- und respektvoll, aber konsequent in unseren Handlungen. Wir wenden keine Gewalt an (auch keine verbale Gewalt).
• Da wir Gäste im Haus sind, bitten wir Sie, schulfremde Personen (Freundin, Geschwister ...) nicht mit ins Haus zu nehmen. Wir achten uns gegenseitig, auch andere Kolleginnen und Kollegen.
• Wir sind spätestens 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor Ort.
• Wir benutzen unser Handy in der Schule nicht, außer wir müssen unterrichtlich etwas nachschlagen.
• Wir teilen Frau Dorner oder Frau Porsche rechtzeitig mit, wenn wir mal nicht da sein können.
• Wir sitzen im Unterricht nicht auf den Tischen und dulden es auch bei den Kids nicht.
• Wir kauen keinen Kaugummi im Schulgelände und dulden es auch bei den Kids nicht.
• Wir achten darauf, dass wir uns alle zusammen mit den Schüler/-innen wie Gäste benehmen und nichts in den Klassenzimmern anfassen. (Fremdes Eigentum!!!)
• Wir achten darauf, dass die vorhandenen Tafelanschriebe nicht zerstört werden und eigene Anschriebe wieder sauber ausgewischt werden.
• Wir achten darauf, dass wir die Toiletten immer sauber verlassen werden.
• Wir achten darauf, dass die Kids in den Pausen von uns beaufsichtigt werden und nicht im Haus herumtoben. Niemand verlässt das Gelände des entsprechenden Gebäudes vorzeitig.
• Wir achten darauf, dass das Klassenzimmer oder die Räume, in denen wir tätig sind, wieder ordentlich verlassen werden.
• Die Lehrkräfte prüfen vor Verlassen der Räume, ob alle Fenster zu sind, die Stühle wieder ordentlich stehen, kein Müll umherliegt und das Licht ausgemacht ist.
• Wir wissen, dass die Eltern von uns erwarten, dass ihre Kinder in der angegebenen Zeit gut "versorgt" sind. (Das heißt, ich kann niemanden wegschicken, bevor die Eltern nicht benachrichtigt sind.)
• Wir wissen, dass die Eltern von uns erwarten, dass wir ihrem Kind möglichst viel beibringen, damit es später erfolgreich an der Gesellschaft teilhaben kann.
• Wir wissen, dass die Eltern von uns erwarten, dass sie (die Eltern) bei Problemen durch uns informiert werden. Deshalb bei Problemen oder Unstimmigkeiten bitte zu Frau Dorner, Frau Porsche oder Frau Spitzer kommen. Wir vermitteln und werden ggf. auch die Kids belehren oder gar tadeln.
Was dürfen wir als Kursleitung von den Kids erwarten?
• Dass jede/r den andern (auch mich als Kursleitung) respektvoll behandelt.
• Dass sie pünktlich sind.
• Dass sie ihre Materialien dabeihaben. Schreibzeug und eventuell Schulbücher sollten ggf. dabei sein.
• Dass sie sich vorher und rechtzeitig entschuldigen, wenn sie mal nicht da sein können. (Bei den Klassen 3 bis 6 bitte durch die Eltern).
• Dass sie keinen anderen Mitschüler/-in auslachen oder beleidigen.
• Dass sie in der Gruppe nicht stören, sondern sich Mühe geben.
So werden wir gemeinsam den Kindern und Jugendlichen ein Mosaikstück auf dem Weg zu einem verantwortungsbewussten Mitglied unserer Gesellschaft sein.
Wir freuen uns auf Ihre /deine Mitarbeit!
Dankeschön! Klara Dorner

Verantwortlich im Sinne des Presserechts. Klara Dorner, Höhenstraße 101, 89608 Griesingen Tel 07391 6866. Daten, die bei der Anmeldung von Lehrkräften oder Schüler und Schülerinnen erforderlich sind, werden innerhalb des Vereins verwaltet und dürfen nicht ohne Erlaubnis des/der Betreffenden weitergegeben werden.

u.helldorff 03.03.2025

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